Triathlon – Das muss man wissen

Triathlet

Wir sind das Tri Team Kleinwalsertal und trainieren regelmäßig, um uns für anstehende Wettkämpfe im Triathlon fit zu halten. Alle, die uns kennen, wissen meistens bereits eine Menge über Triathlon. Wer uns allerdings nicht kennt und für den das Thema noch neu ist, haben wir in diesem Beitrag die wichtigsten Informationen über den Triathlon zusammengetragen.

Was ist Triathlon?

Beim Triathlon geht es darum in drei verschiedenen Disziplinen anzutreten, die alle mit einem Übergang miteinander verknüpft sind. Ein klassischer Triathlon besteht aus Laufen, Fahrradfahren und Schwimmen. Dabei kommt es auf die Veranstaltung an, welche Distanzen in den einzelnen Disziplinen zurückgelegt werden müssen.

Wie gut muss man schwimmen können?

Für viele sind Laufen und Radfahren weniger schwierig, und sie haben vor allem beim Schwimmen Bauchschmerzen. Dabei muss man wirklich sagen, dass das Schwimmen eben nur ein Teil ist und man sicher kein Profi sein muss.

Natürlich sollte man aber zumindest das Graulen beherrschen, da man mit gewöhnlichem Brustschwimmen wahrscheinlich zu langsam ist. Aber davor sollte man nicht zurückschrecken, denn das Graulen kann man schnell lernen und man muss auch nicht gleich ein Profi werden.

Wie hält man sich im Winter fit?

Das Problem vieler, die für einen Triathlon trainieren ist, dass sie kaum alle drei Disziplinen zusammen trainieren können. Das heißt, dass man nur Schwimmen, oder nur Laufen und Radfahren trainieren kann. Im Winter ist das noch schwieriger, denn wenn Schnee liegt und es glatt ist, kann man teilweise lange gar nicht Radfahren.

Im Winter lohnt es sich deshalb in Hallenzeiten zu investieren. Sollten Sie keinen Verein finden, dann können Sie versuchen sich Hallenzeiten mit anderen Einzelsportlern zu teilen.

Wer gewinnt einen Triathlon?

Das Besondere beim Triathlon ist, dass man sehr flexibel sein muss. Denn es geht schließlich nicht nur um eine Disziplin, um einen Sport, sondern darum das Beste aus drei verschiedenen Disziplinen herausholen zu können.

Beim Training können wir deswegen nur empfehlen, sich auf die schwächste Disziplin zu konzentrieren und zu versuchen die Defizite aufzuholen. Natürlich muss man dabei darauf achten die anderen Disziplinen nicht zu vernachlässigen, sodass man insgesamt konstante Leistungen bringen kann.

Wie bei jedem Sport und jeder Wettkampf, ist ein Ergebnis natürlich immer nur eine Momentaufnahme. Manchmal hat man einen schlechten Tag und ist nicht in Bestform, aber auch das ist völlig in Ordnung.

PagesT